Mazed – Blind

VÖ: 01.04.2019

Am 01. April erblickt das Debütalbum „Blind“ von „Mazed“ das Licht der Welt und es ist alles andere, aber kein Aprilscherz. Ich durfte mir bereits ein Bild von dem Album machen und werde Euch gleich auch noch ein wenig zu den einzelnen Songs erzählen.

Doch zunächst einmal möchte ich Euch die Band ein wenig näher bringen.

Mazed, das sind:

Tobias „Tobi“ Hansmann – Gesang
Michael „Mikey“ Horn – Leadgitarre
Constantin „Conni“ Schrinner – Rhytmusgitarre
Jason Straub – Bass
Daniel Holzner – Schlagzeug

 

Mazed bedeutet in der Übersetzung verwirrt und könnte nach Aussage der 5 Jungs aus Mudershausen, nicht zutreffender als Bandname sein. Gegründet wurde die Band bereits 2009, doch feste Gestalt als Mazed wurde erst 2015 angenommen. Im Jahr 2016 wurde bereits die erste Demo „Live, Laut, Unzensiert“ veröffentlicht. Die Musiker haben eine eigene Definition von Deutschrock, welche sich in den Texten und Melodien wieder spiegelt. Die Songs zeigen eine neue Sichtweise zu verschiedenen Themen aus dem alltäglichen Leben auf.

Doch genug der langen Rede, hier habe ich für Euch schon einmal die Trackliste (10 Songs, die von einem Intro und einem Outro begleitet werden) des eigenproduzierten Debütalbums, und danach gehe ich auf die einzelnen Songs ein 😉 Versprochen!

Trackliste:

(01) Intro
(02) Hand in Hand
(03) Blind
(04) Meerweg mit H
(05) Dass es Dich gibt
(06) Versingled
(07) Frühling wird zum Herbst
(08) Straßen und Gassen
(09) Wann und Wo
(10) Krone
(11) Mazed
(12) Outro

Das Intro hebt sich von den uns üblichen musikalischen Prologen ab. Man hört ein kurzes Rauschen, wie bei einem Radio, wenn man nach der Frequenz sucht, bevor einem auch schon die Nachrichten um die Ohren geschmettert werden.

„Zerreiß Deine Ketten
Und leiste Widerstand
Mach Dein Maul auf und steh auf
Wir stehen zusammen
Hand in Hand
Hand in Hand“

Das Stück „Hand in Hand“ baut sich langsam musikalisch auf. Zu Beginn hört man nur die Gitarre, bevor der Bass mit einsetzt und auch das Schlagzeug lässt nicht mehr lang auf sich warten. Ein Kanon, wie manch einer ihn vielleicht noch aus Schulzeiten, aus dem Musikunterricht kennt. Textlich werden die Themen Krieg und Politik, sowie Ignoranz aufgegriffen mit dem Appell zusammen zu halten und Gegenwehr zu leisten.

„Denn Ihr seid Blind, Ihr seid Blind
Nur Fahnen im Wind
Ihr seid Blind, Ihr seid Blind
Und was die Masse sagt, das stimmt (BG: Nur Fahnen im Wind)
Ihr seid Blind, Ihr seid Blind
Nur Fahnen im Wind
Ihr seid Blind, Ihr seid Blind
Und was die Masse sagt,
Was die Masse sagt, das stimmt“

Der dritte Song „Blind“ ist der Titelsong des Albums. Der Text wird durch das musikalische Zusammenspiel der Instrumente untermauert. In dem Lied wird einem aufgezeigt, dass man viel zu oft die Augen vor der Realität verschließt und viel zu wenige Dinge hinterfragt. Die Gesellschaft nimmt alles viel zu leicht hin. Ein Song, der auf jeden Fall zum Nachdenken anregt.

„Und mal wieder werd ich wach
Frag was habe ich gemacht
Wo bist Du hin?
Und mal wieder werd ich wach
Mein Kopf ist schwer, die Beine schwach
Wo bist Du hin?“

„Meerweg mit H“ ist der 4.te Titel der Platte. Ein klassischer Deutschrock Track, der sich der unerfüllten Liebe und der Sehnsucht widmet. Ein Traum, aus dem man immer wieder erwacht. Etwas ruhiger als die Stücke davor, aber dennoch fehlt es nicht an rockigen Elementen.

„Und schon wieder steh ich hier
Und denke so bei mir
Was für ein Glück, dass es Dich gibt
Und schon wieder steh ich hier
Und denke so bei mir
Was für ein Glück, dass Du mich liebst“

Der 5.te Song „Dass es Dich gibt“ ist eines der langsamsten Werke auf dem Tonträger. Der Gesang wird hier lediglich durch Gitarrenspiel begleitet, was der Ballade eine unverkennbare Note aufdrückt. Das Stück richtet sich an die eine Person, die immer hinter einem steht und immer für einen da ist. Bedingungslos! Die einem das ganze Leben begleitet, ob in der Heimat oder in der Ferne.

„Ich bin wieder Single,
Kann tun was ich will
Geh feiern mit den Freunden
Solange ich das will
Den hübschen Frauen guck ich hinterher
Und leb mein Leben, für mich

Kann’s nichts schöneres geben“

Jetzt sind wir schon beim 6.ten Titel „Versingled“ angekommen. Ein Song der vom Sound her, zum mit wippeln anregt. Da möchte man sich direkt bewegen. Ein Part in diesem Stück wurde gesprochen aufgenommen, was anfänglich etwas Gewöhnungsbedürftig war. Nach mehrmaligen hören des Liedes, bin ich dann doch zu der Überzeugung gekommen, dass gerade diese Stelle den Track zu etwas einzigartigen macht. Als würde aus der ferne jemand sprechen. Der Song befasst sich, wie man es dem Refrain schon entnehmen kann, mit dem Single da sein. Wie schön doch ein Männerabend sein kann, wenn man ungebunden ist.

„Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden
Doch aus Sekunden werden Stunden
Und die Wunde bleibt die schmerzt
Und der Frühling wird zum Herbst
Ich werde es nie verstehen
Bis wir uns wieder sehen
Bis wir uns wieder sehen“

„Frühling wird zum Herbst“ ist die nächste Ballade auf dem Silberling. Wie auch bereits in dem Titel „Dass es Dich gibt“, wird auch hier wieder, der Gesang lediglich von der Gitarre begleitet. Dieser Song ist sehr gefühlvoll und macht doch ein wenig sentimental. Denn, ich behaupte mal, ein jeder kennt diesen Schmerz, wenn man eine geliebte Person verloren hat. Wo wir auch schon beim textlichen Inhalt des Stückes sind. Auf Youtube könnt Ihr bereits seit 3 Monaten das Video zu diesem Stück sehen.

Hier für Euch der Link:

„Wir laufen durch die Strassen
Durch alt bekannte Gassen
Doch wir werden niemals anders sein
Hey Hey
Du bist nicht allein
Wir laufen durch die Strassen
Durch alt bekannt Gassen
Und Ihr kriegt mich niemals klein
Ich werd niemals anders sein“

Titel 8 „Strassen und Gassen“ ist wieder ein schnellerer und kraftvollerer Track. Ein perfektes Zusammenspiel zwischen Musik und Gesang. Durch die kraftvollen Rhythmen wird die Message des Songs noch untermauert. Gesellschaftliche Problematiken werden angesprochen, von denen man sich aber nicht beeinflussen lässt und seinen eigenen Weg geht. Sein eigenes Leben lebt.

„Jahrelang sind wir schon Freunde
Und sind auch füreinander da
Wenn einer mal etwas getan hat
Was für den andern Scheiße war
Haben uns niemals angelogen
Auch wenn die Wahrheit schmerzhaft war
Standen wir immer zueinander
Und eine Sache die war klar“

Nachdem jetzt schon einige Themen in den Songs angesprochen wurden, darf natürlich auch die Freundschaft nicht fehlen. Da sind wir dann auch schon bei Titel 9 „Wann und Wo“. Freunde durch dick und dünn! Vertrauen, Zusammenhalt, sich blind auf den anderen verlassen können und Respekt sind es, was eine Freundschaft ausmachen. Die Melodie des Stücks wirkt positiv und frei und hat sich ziemlich schnell in meinen Kopf gebrannt.

„Ich brauche keine Krone
Ich Scheiß auf Euer Geld
Denn wir leben alle nicht ewig
Auf dieser schönen Welt
Ja Du, gebeugt für die Kohle ?
Ich habe andere Ziele
Auch wenn Du es niemals verstehst
Liebe, Rückhalt und Familie“

Das Stück „Krone“ zeigt das Leben eines Workaholics auf, der sich durch seinen Job kämpft um Luxus zu genießen. Die Familie bekommt er kaum zu Gesicht und die Kinder sieht er nicht aufwachsen, da er den ganzen Tag auf Arbeit ist. Doch was bringt einem der Luxus, wenn die Menschen, die man liebt, plötzlich nicht mehr da sind? Wenn man alles hat, und wiederum auch nichts? Denn was ist ein Leben in Luxus, wenn man dafür auf Liebe, Rückhalt und Familie verzichten muss? Der Titel zeigt wie hart man für seinen Erfolg arbeiten muss und das man ein gesundes Gleichgewicht zwischen Beruf- und Privatleben finden sollte. Denn Arbeit alleine macht nicht glücklich.

Zu diesem Song gibt es auch bereits ein Musikvideo welches Ihr Euch unter folgendem Link anschauen könnt:

„So viel Jahre schon mit Euch
Und ich weiß es werden mehr
Freundschaft, Party, Rock und Rückhalt
Dafür steht der Bär
Lasst uns zusammen feiern
Würd die Welt auch untergehen
Wir sind Mazed
Scheiß auf die andern
Die werden’s nie verstehen“

Song 11 und somit der letzte Track vor dem Zapfenstreich trägt den Titel „Mazed“. Ein richtiger Stimmungshit der die Freude und die Leidenschaft zur Musik wiederspiegelt. Dieser Song ist eine Mischung aus Bandgeschichte und sogleich ein Song für die treuen Anhänger.

Im Outro hat man wieder die Klänge aus dem Radio, welche aber diesmal die Textzeilen

„Und ich weiß es werden mehr
Freundschaft, Party, Rock und Rückhalt
Dafür steht der Bär“

aus dem letzten Titel „Mazed“ aufgreifen.

Fazit:

Das Album „Blind“ ist ein sehr abwechslungsreiches Meisterwerk geworden, wo man von Ballade bis knallharten Rock doch einiges auf die Ohren bekommt. Ebenso wird eine bunte vielfalt an Themen aufgegriffen und es sollte für jeden das Passende dabei sein. Ich war am Anfang als ich gehört habe, dass dieser Silberling in Eigenproduktion fertiggestellt wurde, doch sehr skeptisch, denn ich persönlich konnte mit dem Demo-Album nicht viel anfangen. Was ich dann aber auf die Ohren bekam, klang so gar nicht nach Proberaum-Aufnahmen. Ich wurde doch sehr positiv überrascht und eine Weiterentwicklung der Band ist klar zu verzeichnen. Ich kann Euch das Album nur ans Herz legen, welches Ihr unter folgendem Link vorbestellen könnt:
https://www.vrr-shop.de
https://www.mazed-band.de

4/5
Diesen Beitrag teilen