König Kobra Level für Level VÖ am 17.05.2019 durch Boersma Records

  • Roicke /Shouts , Maric / Guitar , Hannes / Guitar ,
  • Hendrik / Bass , Patrick / Drums , Billy / Vocals & Keys

Die sechs Essener Kerle machen Punkrock seit 2016. Zusammengehalten von dem berühmten roten Faden in ihrer Musik, bilden die zwei stimmkräftigen Sänger auf der Bühne eine Einheit gegen schlechte Stimmung, Langeweile und Bewegungshemmung. Eingängige Texte in deutscher Sprache, kombiniert mit tanzbarer Rhythmik lassen das Publikum nicht lange stillstehen.

Trackliste

  1. Start
  2. Zeitmaschine
  3. Kirmesdisco
  4. Level für Level
  5. 1998
  6. Pizza Pätroni
  7. Eins Zwei Drei Tanzen
  8. Kein Mensch
  9. Sorgenkind
  10. Was du nicht weißt
  11. Quadrat
  12. Vorwärts

„Start“ ist Ihr Opener-Song auf dem Debütalbum, welches sich „Level für Level“ nennt. Und was soll ich euch sagen, holt die Game Boys raus, macht euer Tetrisspiel an und lauscht dabei diesem Album. Wenn Ihr die ersten Klänge hört, wollt Ihr nur noch eins: Zurück in die 90er Jahre und einen Gameboy besitzen.

„Zeitmaschine“ ist der perfekte Übergang zum Intro, besser hätte man den zweiten Track nicht benennen können. Zusammen gesungen mit dem Künstler „Mario Belibasakis“, bauen sich die Jungs wie im Song besungen eine Zeitmaschine und schwelgen in Erinnerungen. Sie reisen gemeinsam durch die Zeit und holen sich das Glück von damals aus Ihrer Kindheit zurück.

„Kirmesdisco“ hier fühlt man sich schon direkt bei den ersten Tönen zurückversetzt in die 90er Jahre. Kirmes mit Karussell, Diskothek, Autoscooter einem typischen Rummel eben. Sobald die erste Strophe angesungen wird, ist es wieder etwas rockiger und die Leute werden zum Eskalieren aufgefordert.

„Level für Level“ mit anderen Worten: Konsole an und Alltagssorgen raus. Zocken bis der Notarzt kommt. Um nichts anderes geht es hier bei diesem Track. Tetris ist angesagt. Egal wie hoch der Highscore ist, man will immer nur der Beste sein, obwohl man weiß, man kann nicht gewinnen. Die Band zieht hier einen Vergleich mit dem eigenen Leben, welches man einsetzt, damit man es bis zum Ende des Spiels schafft und dadurch Raum, Zeit und Wirklichkeit vergisst.

„1998“ ich weiß noch ganz genau wie es damals war auf meinem ersten Punkkonzert. Mein Traum begann in diesem Jahr. Ich wollte auch mal dort oben sein, einfach nur anders als der Rest. Ich lernte die Lieder und Texte von Slime, dass ich mitgrölen konnte. Sagt mir, könnt Ihr euch erinnern wie es bei euch damals war, als Ihr noch Kinder wart. So oder so ähnlich könnte man die erste Strophe hier im Track beschreiben. Es geht darum, dass man diese Erinnerungen für immer behält. Diese Erinnerungen, die einem niemand nehmen kann, die man später einfach mit ins Grab nimmt. Wo man immer wieder Bilder im Kopf davon hat ohne Fotos davon haben zu müssen.

„Pizza Pätroni“ ist ihre erste veröffentlichte Video-Single aus dem Debütalbum. Hier macht die Essener Crew einfach was sie mögen. Frei nach dem Spruch „Ich muss einen Scheiß“ machen sie einfach was sie wollen. Ständig funktionieren macht einen kaputt und man brauch auch mal einen Tag ohne Verantwortung.

„Eins Zwei Drei Tanzen“ mach dich besser schon mal tanzklar. Sagt uns eindeutig: Hier wird noch einmal Vollgas gegeben. „König Kobra“ wollen das Publikum tanzen und pogen sehen und danach mit Ihnen an die Hausbar. Den Rest des Abends ausklingen lassen. Mit dem typischen rockigen Sound wird uns das Tanzen bei diesem Track nicht schwer fallen. Also Hoch die Gläser und Aufdrehen, Abgehen, Eskalieren, Diesen Konzertabend damit so richtig zelebrieren.

„Kein Mensch“ hier hört man am Anfang des Tracks eine Aufnahme von einer Umfrage. In der man seine Meinung dazu äußern soll, wie man zu den Flüchtlingen steht. Ob es Unterschiede gibt zwischen den zugezogen oder denen die hier schon leben. Im Song heißt es „Wir sind alle gleich“, es gibt keinen Unterschied zwischen Religion, Herkunft, Größe oder ob Mann oder Frau. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Menschenhass verkehrt ist und wir alle eins sind. Egal ob Arm oder Reich, ob Flüchtling oder Obdachloser wir sind Menschen und leben alle hier zusammen.

„Sorgenkind“ hat auch einen Text, den so gut wie jeder von uns schon einmal selbst gefühlt oder erlebt hat. Hier singen die sechs Essener Jungs von einem Kind, das aufgegeben wurde. Das als sogenanntes Problemkind gilt. Nichts auf die Reihe bekommt, keinen Job hat aber vom großen Geld träumt und nur in den Tag hineinlebt.

„Was du nicht weißt“ ist ein Song, der über das Familienleben handelt. Worin erzählt wird, wie es ist ein Kind zu haben, eine Familie zu sein, obwohl man selbst gar nicht dazu in der Lage ist, sich darum zu kümmern. Wie schwer es Eltern haben ihr Kind groß zu ziehen ohne finanzielle Rücklagen. Kinder in jungen Jahren können noch gar nicht wissen, was Ihre Eltern alles durchmachen müssen, damit es überhaupt in der Familie leben kann, in die es geboren wurde.

„Quadrat“ diese Nacht vergisst man nicht so leicht. Es war 5 vor 12 oder später so heißt es im ersten Teil des Songtext. Hier könnte man vermuten, dass es sich um einen Beziehungsstreit handelt. Der Eine schreit den Anderen wegen einer Belanglosigkeit an. Der Eine ist wütend und verschwindet. Der Andere ist traurig und denkt sich nur: Was habe ich falsch gemacht und würde ich mich doch nur besser um sie kümmern. Am Ende des Songs merkt man die Beziehung ist zu Ende. Das Fazit: Ein bisschen mehr Zeit mit dem Partner verbringen, anstatt zu streiten und sie gleich in den Sand zu werfen, rettet manchmal eine Beziehung.

„Vorwärts“ hier wird sich die eine Frage gestellt die vermutlich auch schon jeder von uns Lesern sich gestellt hat. Machen wir alles richtig im Leben? Genießen wir es oder sind wir doch zu ernst und vergessen den Spaß dabei? Man hat manchmal ein Auf und Ab im Leben, Hochs und Tiefs. Doch trotzdem darf man sich nicht unterkriegen lassen. Es muss immer „Vorwärts“ gehen, ganz egal wohin die Reise geht. Das Leben funktioniert nicht nach Plan oder System. Es kommt wie es kommt und man muss es nehmen wie es ist. Egal ob gut oder schlecht.

Live Auftritte

22.03.2019 Heimspiel mit Braunkohlebagger, Versa Vice Rotunde Bochum

25.05.2019 König Kobra Album Release Show mit KUK, Haris & der schwarze Hund und t.b.a. KJH-Hüweg Essen

10.06.2019 Pfingst Open Air, Adam Angst, Banda Senderos, Goldroger u.v.m. Essen Werden

28.09.2019 Rock Musikfest mit Annisokay, Breathe Atlantis, The Royal, Malco, Rivers, Dead Memory,                        Weststadthalle Essen

11.10.2019 Rattenloch Schwerte mit T.B.A.

14.12.2019 X-Mas Bash mit Omas Zwerge, Dead Memory, Café Nova Essen

Fazit

Ich finde, dass das Debütalbum von „König Kobra“ jung, modern und zeitlich passend geworden ist. Es spricht die heutige Generation an, die sich für Gaming, Musik der 90er Jahre und Konzerte interessiert. Wie oft sagen wir, dass wir uns die damalige Zeit zurück wünschen und die Musik von früher vermissen. Dieses Album hat alles was wir vermissen und noch mehr. Holt die Gameboys wieder raus, packt euch das Album auf die Ohren und macht euch selbst ein Bild von dieser gelungen Scheibe.  

Chaosjacky für Rock Core

Diesen Beitrag teilen