Watch Them Fail – Hybrid (EP)

Watch Them Fail - Nu Metal aus der Steiermark

Wie der Name der EP bereits erahnen lässt, kann man die Band aus dem Süden Österreichs nicht in irgendeine Richtung drücken. Sei es das Musikgenre, das Elemente aus dem Rock, Nu Metal oder aber im Stile von Rammstein ebenfalls Einflüsse aus der Neuen Deutschen Härte enthält. Aber auch die Sprache des Gesangs ist ungewöhnlich, denn sie sind dreisprachig. Sowohl Deutsch, Englisch als auch Spanisch bekommen wir zu hören.

Aber wer ist eigentlich Watch Them Fail

Gegründet wurden sie bereits 2016 in Steiermarks Hauptstadt Graz. Bestehend aus 4 Mitglieder:

Totes Deer – Gesang, Synth
Georg Pichler – Gitarre, Gesang
Andreas Markaritzer – Schlagzeug, Gesang
Bene Z – Bassist, Gesang

Und jeder dieser Musiker hat seinen ganz eigenen Stil, weswegen man sich nicht auf ein Genre einigen kann oder eher möchte. Sie selbst sagen:  Unzählige Einflüsse – Keine IdoleUnd genau das spiegelt sich auch in der Musik von Watch Them Fail wider. 

Aber in einer Sache kann man sich einig sein. Sowohl Texte als auch Melodien sind eingängig. Die Musik motiviert definitiv für den einen oder anderen Headbang.

Hybrid (EP) - VÖ: 24. 11. 2018

Am 24. November 2018 erschien also die erste CD der noch jungen Band aus Graz.  Aber CD ist vielleicht untertrieben. Denn Hybrid erscheint neben CD und MP3/Stream auch als Vinyl und auf der guten alten MC, der Musik-Kassette.
Die EP wurde komplett in Eigenproduktion veröffentlicht.

Tracklist:

1. Sooper Trooper
2. Memory Boy
3. (r)evolution

Der Opener-Song Sooper Trooper beginnt mit deutschem Gesang, der sehr stark an Till Lindemann von Rammstein erinnert. Gefolgt von englischen und spanischen Passagen. Und direkt zu Beginn wird verdeutlicht was uns erwartet. Beziehungsweise was uns nicht erwartet: eine Platte die klingt wie jede andere. Ein schöner Mix aus Laut- & Leisephasen, Gesang- und Rapabschnitten und das Ganze innerhalb von 5:30 Minuten. Begleitet wird die Band von Shane Cooper dem Sänger der deutschen Crossover-Band Headcrash.

Der zweite Track hört auf den Namen Memory Boy. Und der kommt schon etwas härter daher, verglichen mit dem Einstiegssong. Mit einem Hauch Pantera knallt der Song ordentlich aus den Boxen in unsere Ohren. Der geschmeidige Refrain mitsamt seinen Aggressionen bleibt auf jeden Fall im Kopf. Dieser Song ist mein absoluter Favorit.

(r)evolution als Abschluss ist mit knapp über 2 Minuten das kürzeste Stück. Steht aber den anderen beiden in nichts nach. Am Ende erhalten wir noch einen Industrial-Metal-/Punksong, der keine Zeit vergeudet, sondern direkt Vollgas gibt. Eingängiger Refrain sowie ein lautes Watch Them Fail währenddessen – der perfekte Song zum Mitsingen auf einem Konzert.

Musikvideo zu Sooper Trooper

Fazit:

Eine wirklich hervorragende Debut-CD der Grazer Jungs, die verschiedenste Stile und Sprachen vereint. Ich persönlich freu mich auf das erste Album, das hoffentlich auch bald kommt. Die von mir gehörten 11 Minuten der EP sind zu wenig. Ich brauch definitiv mehr.

Mick für Rock-Core

Diesen Beitrag teilen