Saltatio Mortis am 30.03.2019 im Haus Auensee – Leipzig

Samstag ging es auf das nächste Konzert. Dieses Mal ging es zur Brot & Spiele – Tour von Saltatio Mortis in das Haus Auensee nach Leipzig.

2017 durfte ich die Jungs schon bei ihrer In Castellis – Tour im Schloss Klaffenbach erleben und war total begeistert von diesem speziellen Konzert. Also war es keine Frage, dass ich bei der Brot & Spiele – Tour 2019 auf jeden Fall dabei bin, da es 2018 nicht geklappt hatte.

Gegen 18:45 Uhr ging es dann auch los in Richtung Haus Auensee nach Leipzig wo ich gegen 19:30 Uhr eintraf. Dann hieß es aber erst einmal ca. 20 Minuten Schlange stehen da der Andrang ziemlich groß war und Leibesvisitationen nun einmal Zeit in Anspruch nehmen.

Zum Glück kannte ich mich im Haus Auensee schon durch ein anderes Konzert aus und wusste wo was zu finden war. Nach dem ich meine Jacke abgegeben und mir was zu trinken organisiert hatte suchte ich mir etwas am Rand ein Plätzchen und keine 5 Minuten später ging es auch schon mit der Vorband los.

 

Indecent Behavior, eine mir völlig unbekannte HevyMetal/Rockband betraten unter großem Jubel die Bühne und heizten mit Songs wie Falling Down, Bridges, 10 Seconds, Another Day – Another Drink, Outnumbered und einigen anderen mehr dem Publikum ein. Nach der ca. 45 Minütigen Spielzeit von Indecent Behavior musste dann wie üblich für den Hauptakt umgebaut werden.

Ich nutzte die Zeit um nochmal an die frische Luft zu gehen um eine zu rauchen, mir noch was zu trinken zu organisieren und ein guten Platz zu suchen, was im ersten Moment ziemlich doof war, da das Haus Auensee gerammelte voll war und wenn man alleine ist kommt das vordrängeln nicht so gut an.

Wie der Zufall es aber so wollte bekam ich mit, das 2 Mädels und n Kerl ihre Leute in der Mitte suchten. Aber sich nicht trauten sich durch die Massen zu drängeln.

Nach kurzer Info wohin sie wollten bahnten wir uns den Weg in Richtung Mitte und ich hatte nun auch endlich einen guten Platz.

Es dauerte dann auch nicht mehr lange bis es endlich mit Saltatio Mortis losging.

Unter tosendem Beifall und den Klängen von Für ein Stück Unsterblichkeit betraten die Jungs nacheinander die Bühne und mit Große Träume und Dorn im Ohr ging es dann auch gleich weiter bevor Alea das Publikum begrüßte und sich für den grandiosen Empfang bedankte

Mit Wo sind die Clowns?, Brot und Spiele dem Titeltrack des aktuellen Albums und Wachstum über alles ging es dann auch gleich weiter.

Mit Lasterbalk’s Worten, das wir eine Generation sind die keinen Krieg mehr kennt und schon seit 70 Jahre Frieden herrscht und dieses dem zu verdanken ist, dass man sich heute zusammensetzt und Probleme ausdiskutiert in diesem Bund Namens Europa, war auch der nächste Song selbstverständlich Europa und passend dazu folgte Besorgter Bürger.

Danach kamen die Songs Idol, bei dem immer wieder Feuerbälle in die Luft stiegen, gefolgt von Spur des Lebens, dem wohl gefühlvollsten Song des Abends bei dem sich das Haus Auensee in ein Lichtermeer verwandelte.

Mit Drachentanz, einem Instrumentalstück, Heimdall, bei dem diesen Mal Feuerfontänen in die Luft stiegen und den älteren Songs Le Coursair und Eulenspiegel ging es dann kraftvoll weiter.

Alea forderte alle auf die Arme um den Nachbarn der rechts und links neben einen stand zu legen und den gesamten Song Mittelalter durch zu hüpfen. Und wer wollte dufte natürlich auch mitsingen.

Völlig fix und fertig konnte man sich bei Nachts weinen die Soldaten ein bisschen ausruhen, was eher weniger gelang, bevor es mit Brunhild wieder etwas derber weiterging. Und im Anschluss erklang mit Ich werde Wind einer der persönlichen Live-Lieblinge der Band bei dieser Tour.

Bei Rattenfänger ließ sich dann Alea einmal ringsherum durch das Haus Auensee über die Hände des Publikums tragen, bevor das Konzert mit dem letzten Titel des Abends Sie tanzt allein seinen Höhepunkt fand und unter großem Beifall endete, welcher in laute Zugabe-Rufe überging, während sich die Band in einer Reihe aufgestellt verbeugte.

Leider war das Publikum etwas zu voreilig mit den Zugabe-Rufen, was Lasterbalk sofort bemerkte und er vergewisserte sich auf der Setlist ob der Ablauf überhaupt stimmte, was er natürlich nicht tat.

Hier steht: Band verbeugt sich,… Publikum rastet aus,… Band verlässt die Bühne,… Publikum rastet noch mehr aus. Kinder werden in die Luft geworfen,… ok das können wir weglassen und Zugabe-Rufe erhallen.

So geschah es dann auch, bis die Band nach einiger Zeit unter tosendem Applaus wieder die Bühne betrat und mit Tritt ein die Zugabe eröffnete.

Beim nächsten Song sollten dann alle mindestens ein Kleidungsstück ausziehen, was natürlich nicht alle, aber dennoch einige machten und durch die Luft wirbelten bei Song Nie wieder Alkohol,

… bevor es mit Prometheus weiter ging, bei dem auch wieder Feuerbälle beim Refrain in die Luft stiegen.

 

Leider kam dann doch mit Spielmannsschwur der letzte Song dieses Abends und unter einem ewig langen und wahnsinnig lauten Applaus endete auch dieses Konzert.

Ich brauchte erst einmal was zu trinken, etwas kühle Luft bevor ich mich wieder in das Getümmel stürzte um mein Ticket, meine Klassik & Krawall – CD signieren zu lassen, ein paar Bilder mit den Jungs zu machen und um das ein oder andere Wort mit ihnen zu wechseln.

Rückblickend war es wieder einmal ein richtig toller Abend mit einem wahnsinnig geilen Konzert von Saltatio Mortis, was natürlich auch dem klasse Publikum und der grandiosen Stimmung lag. Und ein bisschen Glück was mein Platz anging hatte ich auch. Die Vorband Indecent Behavior war zwar nicht so meins und trotzdem machten sie ihre Sache gut und heizten dem Publikum ordentlich ein. Und auf jeden Fall besteht jetzt schon Wiederholungsbedarf!

Eure Maria-rockt für Rock-Core

Wer jetzt Lust bekommen hat Saltatio Mortis auch live zu erleben, hat zu folgenden Terminen der                         Brot und Spiele – Tour noch die Gelegenheit dazu:

04.04. Heidelberg – Halle 02                                                                                                                                                              05.04. Hannover – Capitol                                                                                                                                                        06.04. Osnabrück – Hydepark                                                                                                                                                   11.04. Frankfurt – Batschkapp                                                                                                                                                   12.04. Gotha – Stadthalle                                                                                                                                                           13.04. Köln – E-Werk

oder bei der In Castellis – Tour 2019

16.08. Oranienburg – Schloss                                                                                                                                                    17.08. Weißenfels – Schloss-Neuaugustusburg                                                                                                                   23.08. Magdeburg – Festung Mark                                                                                                                                         30.08. Wertheim – Burg Wertheim                                                                                                                                          31.08. Görlitz – Kulturbrauerei

Diesen Beitrag teilen